Stadtteilzentrum - Angebote für Kinder

Für Kinder ab neun Jahren gibt es im Stadtteilzentrum wieder den Teenie-Tag, die Mädchengruppe (Girl´s Zone) und die Jungengruppe, eine Hausaufgabenbetreuung, die offene Werkstatt sowie Ferienprogramme, Ausflüge und Freizeiten.

 

Treffpunkt Jugendcafé (auch für Kinder)
Freund:innen treffen und neue Freund:innen finden, spielen, zeigen was man kann und Neues ausprobieren, miteinander spielen, basteln, singen, miteinander sprechen und vor allem miteinander lachen, das alles und noch viel mehr ist im Jugendcafé, dem Treffpunkt für alle Kinder und Jugendliche ab neun Jahren, möglich. Hier gibt es einen für euch ganz neu bezogenen Billardtisch, einen Kicker, eine Jukebox, eine Nintendo Wii, eine Playstation V und viele Spiele, die ausgeliehen werden können. Für spontane Aktionen wie Sport, kleine Turniere oder Kreatives ist immer Raum, auch eigene Ideen können im Jugendcafé umgesetzt werden.

Teenie-Tag
Einmal die Woche ist das Jugendcafé ausschließlich für Kids von neun bis zwölf Jahren geöffnet. Hier gibt es die Möglichkeit Billard zu spielen, zu kickern, neue Spiele auszuprobieren oder sich auch einfach ungestört mit Freunden zu treffen und zu quatschen. Außerdem gibt es zukünftig am Teenie-Tag weitere Aktionen, wie beispielsweise in der Vergangenheit ein Gruppen-Quiz, Türschilder gestalten, Sing-star-Turniere und noch vieles mehr.

Mädchengruppe/Girls' Zone
Einmal wöchentlich soll das Jugendcafé im Stadtteilzentrum nur für Mädchen geöffnet sein. Alle Mädchen ab neun Jahren können sich dort oder im Mädchenraum mit Freund:innen aufhalten, treffen, ins Internet gehen, Musik hören, kickern, malen, tanzen, Billard spielen oder verschiedene Gesellschaftsspiele ausprobieren. Außerdem gibt es an diesem Tag immer eine coole Aktion: Kochen, Kreatives aus Holz, Schmuck oder Kosmetik selber machen, Film- oder Tanzabende und Übernachtungen, Ausflüge und vieles mehr.

Jungengruppe
Ebenfalls einmal wöchentlich wird es auch ein Angebot für Jungs zwischen neun und zwölf Jahren geben, Treffpunkt ist der Jungenraum im Erdgeschoss des Stadtteilzentrums. Und worum geht's? Eigentlich um alles, wozu Jungen Lust haben: Gemeinsam Fußball spielen, zusammen kochen, Ausflüge ins Schwimmbad oder auf die Eisbahn machen, werken mit Holz, daddeln, als Abenteurer im Schelmengraben unterwegs sein oder einen Film schauen. Aber auch malen, schwätzen, übernachten und gemeinsam verreisen ist drin.

Hausaufgabenhilfe
Außerdem wir eine regelmäßige Hausaufgabenhilfe für Schüler:innen ab dem fünften Schuljahr statt. In dieser Gruppe werden mit Betreuung und Hilfe die Hausaufgaben gemacht und für Arbeiten geübt. Bittet meldet euch vorher an. 

Leseclub
In Kooperation mit der AGS (Arbeitsgemeinschaft Schelmengraben e.V) und der Stiftung Lesen ist im Stadtteilzentrum Schelmengraben ein Leseclub eingerichtet worden. Kids von sechs bis zwölf Jahren können sich in vielfältiger Weise dem geschriebenen Wort widmen, Phantasiewelten werden durch Lese-Begleitprogramme eröffnet, wie zum Beispiel Theaterspielen. Aktuell findet ein Kurzgeschichten-Wettbewerb zum Bundesweiten Vorlesetag statt.  Mehr Infos findet ihr auch hier.

Schaut auch gerne auf unseren Social-Media-Kanälen Instagram und Facebook vorbei!