Theaterfestival „Starke Stücke“ begeistert im Schelmengraben

Anfang März verwandelte sich das Stadtteilzentrum Schelmengraben in eine Bühne für das 29. internationale Theaterfestival „Starke Stücke“. Zu Gast war die niederländische Theaterkompanie „The100Hands“, die ihr Stück „Out of the Box 2.0“ präsentierten und dabei für Begeisterung unter den großen und kleinen Zuschauern sorgten.

In einer beeindruckenden Performance bewegten sich vier Tänzerinnen und Tänzer in, um und zwischen einer großen Box aus dicken Stäben. Die Box symbolisierte Grenzen und Barrieren, die es zu überwinden galt. Während einige Tänzerinnen versuchten, in die Box zu gelangen, wollten andere lieber für sich sein. Die neuartige und kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Grenzen faszinierte das Publikum.

Besonders die Kinder waren von dem Stück angetan, da die Tänzerinnen und Tänzer sie immer wieder in das Geschehen einbezogen. Diese Interaktion ermöglichte es den Kindern, den Umgang mit Grenzen, ihr Überwinden oder Aufrechterhalten hautnah zu erleben.

Zum Abschluss der Vorstellung durften die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer selbst die Box erkunden, ihre eigenen Grenzen austesten und spielerisch überwinden. So konnten sie die Erfahrungen der Tänzerinnen nachempfinden und die Botschaft des Stücks selbst nachvollziehen.

„Out of the Box 2.0“ war ein rundum gelungenes Gastspiel, das auf besondere Weise zum Nachdenken über (eigene) Grenzen anregte.