Viele Hände – schönes Ende

Rund 185 Personen haben im Laufe des Aktionstags im Rahmen von gemeinsam aktiv. Stadtteilpartner Schelmengraben an verschiedenen Projekten mitgewirkt. Nach der Begrüßung und der offiziellen Übergabe eines „Tiny House“ der R+V für den Schelmengraben konnten alle neun Projekte angepackt werden.

Insektenfreundlicher Schelmengraben

Für mehr Insektenfreundlichkeit im Quartier sorgt künftig nicht nur das neue großzügige Insektenhotel vor dem Stadtteilzentrum, sondern auch die von Bewohnerinnen und Bewohnern frisch bepflanzten Blumenbeete entlang der Hans-Böckler-Straße 12-24. Unterstützung bekam das Pflanzteam von der Firma hanf und Krems. Ergänzend dazu konnten Bewohnerinnen und Bewohner eigens gebaute Mini-Insektenhotels sowie Balkon-Blumenkästen mit nach Hause nehmen. Am Ende des Aktionstag war beinahe das gesamte Material aufgebraucht. Schülerinnen und Schüler der IGS Alexej von Jawlensky erhielten Hochbeete, die vorher beim Einkaufszentrum standen. Sie wurden vom Stadtteilpartner-Unternehmen Gramenz „umgezogen“ und beim Aktionstag mit frischer Erde und Setzlingen ausgestattet. Hinzu kamen weitere Bepflanzungen im Schulgarten.

Blitz-blank sauber

Der „Aktiv Grünhof“ in der Karl-Marx-Straße und seine Spielgeräte wurden von Kindern mit Hochdruckreinigern zum Glänzen gebracht. Die nötigen Utensilien und Unterstützung gab es von der Firma RheinMain-Fassadenreinigung. Eine weitere Gruppe machte sich mit Greifzangen und Eimern auf die Mission, die Freiflächen im Schelmengraben von Müll zu befreien. Unterstützt von der Firma Bischof bekam außerdem die Schaf-Familie sowie die sogenannten Spielplatzwächter in Blumenform einen neuen Anstrich.

Auf Achtsamkeit im Straßenverkehr weisen künftig viele lebensgroße Kinderfiguren aus Holz auf dem Weg zur Grundschule in der Karl-Arnold-Straße hin. Eine Holzlieferung war außerdem für die neue Kreidetafel am Stadtteilzentrum nötig. Das Material hierfür lieferte die Firma BECHER. Die Tafel soll künftig als Kommunikationsmöglichkeit zum Gedanken teilen und Fragen stellen dienen.

Rundum zufrieden

Die Grundschuleltern versorgten die fleißigen und hungrigen Helferinnen und Helfer mit einem reichhaltigen Buffet. Am Nachmittag ging es dann für alle Beteiligten in den wohlverdienten Feierabend. Die Stadtteilpartner-Unternehmen, die BauHaus Werkstätten als Organisator und die Fachstelle Unternehmenskooperation im Amt für Soziale Arbeit waren als Initiatoren des zweiten Aktionstags dieser Art im Schelmengraben sehr zufrieden. Auch die beteiligten Einrichtungen wie das Stadtteilzentrum, die ags, die Schulen sowie die GWH ziehen ein positives Fazit.

Überblick über alle Beteiligten

Unternehmen der Initiative gemeinsam aktiv. Stadtteilpartner Schelmengraben:
Baumstark Theo GmbH & Co. Wärme und Gesundheitstechnik KG, Brömer & Sohn GmbH, Fauth Gundlach & Hübl GmbH, Gramenz GmbH, Haas & Co. Magnettechnik GmbH, Herrchen & Schmitt Landschaftsarchitekten GbR, Nassauische Sparkasse, SOKA-BAU

Weitere am Aktionstag beteiligte und unterstützende Akteure sowie Unternehmen:
Amt für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden/Fachstelle Unternehmenskooperation, Arbeitsgemeinschaft Schelmengraben ags e.V., Backhaus Schroer, Bäcker Dries, BECHER GmbH & Co. KG, Bischof Umweltservice GmbH, Büro für Gestaltung Ludmila Lorenz, CleanUp Wiesbaden/Tanja Methien, Fotograf Oliver Rüther, Freie Christengemeinde Wiesbaden, Fresko e.V., Getränke Immel, Grundschule Schelmengraben, GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen, hanf Gartenarchitekten und Landschaftsplaner, IGS Alexej-von-Jawlensky, index digital, Kleingärtner Schelmengraben, Krems Garten- und Landschaftsbau, Ortsbeirat Dotzheim, Oschatz Visuelle Medien, Quartiersrat Schelmengraben, Rhein Main Fassadenreinigung, R+V Versicherung, Stadtteilbüro Schelmengraben/BauHausWerkstätten Wiesbaden, Stadtteilzentrum Schelmengraben, Umweltwerkstatt des START-Projekts der BauHausWerkstätten

Hier gibt´s noch mehr Fotos: Bildergalerie