Blühend durchs Jahr

Wenn man über den Garten blickt, kann man kaum glauben, dass Roberto Forte seinen Garten erst vor einem Jahr und dazu in Eigenregie angelegt hat. Die Blumen gedeihen prächtig – mit Pfingstrosen, Lavendel, Hibiskus, Fette Henne, Lupinen und vielem mehr ist nahezu alles vertreten, was das Gärtnerherz höherschlagen lässt.

Etwas Vorerfahrung war zwar vorhanden, doch das meiste Wissen hat sich der Hobbygärtner für das eigene, kleine Gartenprojekt angeeignet. Angepackt hat dabei die ganze Familie.

„Der Garten ist so angelegt, dass zu jeder Saison etwas blüht und wir so das ganze Jahr über Freude daran haben“, erklärt Forte. Den Anfang machen im Februar die Schneeglöckchen, gerade haben die Lupinen Hochsaison, im Winter hält die Fette Henne die Stellung.

Geranien züchtet er sogar selbst. In eigens gebauten Hochbeeten hat er auch Minze und Tomaten angepflanzt. 

Und es wächst noch weiter: Die nächsten Staudenzwiebeln sind bereits gekauft und werden demnächst eingesetzt.

Ihre Lust auf das Gärtnern ist geweckt?

Wer sich durch die Bilder inspiriert fühlt, selbst zu gärtnern, dem empfiehlt Roberto Forte zunächst gute Voraussetzungen zu schaffen und den Standort genauer zu betrachten. Liegt der Bereich im Schatten oder im Halbschatten? Wie ist die Sonneneinstrahlung im Tagesverlauf. Anhand der Rahmenbedingungen können die entsprechenden Pflanzen ausgewählt werden. Dann gilt es einfach auszuprobieren und dranzubleiben. Mit der Zeit entwickelt man Gespür und einen grünen Daumen.

Sie möchten sich im Schelmengraben (z.B. in einer Beetsituation oder Freifläche) gärtnerisch einbringen? Sprechen Sie dazu gerne mit Ihrem Hausmeister.