GWH unterstützt soziale Einrichtungen und Schulen in Wiesbaden

Dieses Jahr hat die Corona-Pandemie Akteure und Einrichtungen vor besondere Herausforderung gestellt. Trotz der Umstände gelang es ihnen mit großem Engagement neue Wege zu finden, ihre wichtige Arbeit für Kinder, Familien und Jugendliche umzusetzen. Es ist eine Herzensangelegenheit für die GWH die Einrichtungen dabei zu unterstützen und für ihr Engagement zu danken.

Die Spende an die Bärenherz Stiftung ist für die GWH Wohnungsgesellschaft Hessen mbH mittlerweile schon eine Tradition. Die Corona-Pandemie hat sich auf die Arbeit der Stiftung, die Familien unterstützt, deren Kind lebensverkürzend und unheilbar erkrankt ist, massiv ausgewirkt: Kontakte mussten erheblich eingeschränkt werden, auch für die engsten Verwandten der Kinder, und in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ging das Spendenaufkommen stark zurück. Die Stiftung erhielt eine Spende über 2.500 EUR.

Vor den gleichen Herausforderungen steht das Zwerg Nase Haus, das im südlichen Entrée zum Schelmengraben neben der Helios Dr. Horst Schmidt Klinik liegt. Dort werden Kinder mit Beeinträchtigungen in Kurzeitplätzen oder Wohngruppen betreut. Die GWH unterstützt das Zwerg Nase Haus in diesem Jahr zum ersten Mal mit einer Spende von 2.000 EUR.

Ebenfalls zum ersten Mal erhält die Integrierte Gesamtschule Alexey von Jawlensky eine Zuwendung der GWH. Die Schulleitung war durch die Corona-Pandemie gefordert, in kürzester Zeit digitale Lernkonzepte für die knapp 600 Schülerinnen und Schüler umzusetzen. Aber auch unabhängig von der aktuellen Situation hatte die Schule eine wöchentliche „Medienstunde“ für die Jahrgänge fünf und sechs eingeführt, um schon den jüngsten Schülerinnen und Schülern Medienkompetenz zu vermitteln. Die Spende der GWH von 1.500 EUR ermöglichte die Anschaffung fünf weiterer iPads. Damit sind die Geräte nun in Klassenstärke vorhanden und das Medienfach kann weitreichender umgesetzt werden.

„Es ist uns wichtig, mit sozialen Einrichtungen und Schulen vor Ort in den Dialog zu ihren Bedarfen zu gehen und sie bei ihren Projekten zu unterstützen“, sagt Michael Back, Geschäftsstellenleiter der GWH.

„Unsere Spenden sind uns daher ein Herzensanliegen, denn gerade in der unsäglichen Coronazeit trägt jeder dieser Akteure dazu bei, Kindern, Jugendlichen und junge Erwachsenen die Nähe zu ihren Familien zu ermöglichen sowie ein förderliches und motivierendes Lernumfeld zu bieten, das sie jetzt ganz besonders brauchen.“