Kita-Kinder schmücken Weihnachtsbaum im Schelmengraben

Wenn ab der letzten Novemberwoche ein großer Tannenbaum den Eingang zum Schelmengraben schmückt, dann ist klar: Die Adventszeit ist eingeläutet. Pünktlich dazu fiel in Wiesbaden der erste Schnee. Auch 2020 unterstützte die Firma Daniel Krems Garten- und Landschaftsbau den Aufbau sowie das Schmücken des sieben Meter hohen Weihnachtsbaums im Schelmengraben. Besonders fleißig waren in diesem Jahr aber auch kleine Helfer der örtlichen Kitas, die mit selbstgebasteltem Schmuck für noch mehr weihnachtliches Flair sorgten. 

Rund 35 Kinder aus vier verschiedenen Gruppen der Kita Hans-Böckler-Straße fertigten Schleifen, Sterne, Nikoläuse und Christbaumkugeln aus verschiedenen Materialien wie Filz und laminiertem Karton an. So hielt der Schmuck der winterlichen Witterung Stand. Bei gutem Wetter befestigten die Kita-Kinder der Hans-Böckler-Straße gemeinsam mit Ihren Erzieherinnen Anfang Dezember den Schmuck am Baum. Der kleine Ausflug im Quartier endete mit viel Spaß auf dem Spielplatz.

Auch die Kita Friedrich-Engels-Weg brachte sich mit selbstgebastelten Christbaumkugeln ein, genau wie die Kinder aus dem Zwerg Nase Haus. Bereits im November rief die GWH die Bewohnerinnen und Bewohner im Schelmengraben zu einer Bastelaktion auf. Alle gesammelten Basteleien konnten bis 16. Dezember im Stadtteilbüro Schelmengraben abgegeben werden.

Der Weihnachtsbaum im Schelmengraben erstrahlt 2020 mithilfe kleiner und großer Helfer besonders bunt!

Die Johanniter ergänzten den bunten Weihnachtsbaum mit weiteren Christbaumkugeln und die GWH mit passenden Weihnachtsbaum-Anhängern, die eigens für den Schelmengraben produziert wurden. Die Anhänger sind mit dem neuen Quartierslogo bedruckt, das in Zukunft häufiger zu sehen sein wird.

Dank der Weihnachtsbaumschmück-Aktion findet man in diesem Jahr einen individuell und bunt gestalteten Weihnachtsbaum im südlichen Entree des Schelmengrabens, der die Vielseitigkeit des Quartiers widerspiegelt. Ein großer Dank gilt dem Stadtteilbüro sowie allen Kindern und Erwachsenen für Ihre Kreativität und das Engagement. Und wer weiß, vielleicht wird der Weihnachtsbaum 2021 mit den vielen kleinen und großen Helfern noch bunter! Die Vorfreude auf den Weihnachtsbaum 2021 ist jedenfalls schon da.