Wo ist das verschwundene Schaf? Geschichtenwettbewerb im Schelmengraben

Das Stadtteilbüro Schelmengraben lädt Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein, eine Abenteuergeschichte für Kinder zu schreiben. Hauptfigur der Geschichte ist das Schaf „Schelmi“. Die Idee ist inspiriert von der bunten Schaffamilie, die am Eingang des Karl-Marx-Spielplatzes steht. Das blaue Schaf Schelmi ist 2019 verschwunden.

Was erlebt es auf seiner Reise, bis es endlich wieder nach Hause und in den Schoß der kleinen Herde im Schelmengraben zurückfindet? Große und kleine Autorinnen und Autoren sind nun aufgerufen, die Abenteuer von Schelmi in einer Kurzgeschichte zu erzählen. Auch die Kleinsten können schon mitmachen, denn es können ebenfalls Bilder und Basteleien eingereicht werden. Das Stadtteilbüro stellt dazu eine Ausmalvorlage zur Verfügung, die die junge Künstlerin Valeria Wilhelm gezeichnet hat. Diese können Sie hier herunterladen. 

Auch die Teilnahme als Gruppe oder Schulklasse ist möglich. 

Die schönsten Geschichten und Bilder werden von einer Jury ausgewählt und im November im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags präsentiert. Zu gewinnen gibt es unter anderem Buchgutscheine.

Einsendeschluss ist am 10. September – entweder per Mail an stadtteilbuero@bauhaus-wiesbaden.de oder per Post an Stadtteilbüro, Karl-Marx-Straße 55 bis 57, 65199 Wiesbaden oder einfach in den Stadtteilbüro-Briefkasten einwerfen.

Unterstützt wird der Wettbewerb außerdem vom Stadtteilzentrum, der AG Schelmengraben und der GWH.  

Alle Informationen rund um die Teilnahmebedingungen erhalten Sie hier
oder direkt beim Stadtteilbüro über die Website www.stadtteilbuero-schelmengraben.de
per Mail an stadtteilbuero@bauhaus-wiesbaden.de
oder telefonisch bei Sabine Köth unter 0611/723 934 82 und Laura Krumm unter 0611/723 934 83.