Clean-Up-Day: Engagierte befreien Schelmengraben von Müll

Bei strahlend schönem Herbstwetter startete der Clean-Up-Day im Schelmengraben am 9. Oktober. Ausgestattet mit Handschuhen, Greifern und Müllsäcken der ELW, Getränken und kleinen Snacks legten rund 30 fleißige Helferinnen und Helfer am Samstagmorgen los und beseitigten Müll aller Art. 

Die aus Mitgliedern der Initiative Overflow gebildeten Teams wurden bei der Begrüßung auf verschiedene Bereiche im Schelmengraben aufgeteilt. So stellten die Organisatoren der Freien Christengemeinde und der Johanniter-Jugend sicher, dass möglichst alle Wiesen, Fußwege, Parkplätze sowie Park- und Waldflächen von Müll befreit werden konnten. Zwei Vertreter der Johanniter-Jugend betreuten am Startpunkt einen Stand mit Getränkeversorgung. Vorab gab es Unterstützung vom Projekt „gemeinsam aktiv. Stadtteilpartner Schelmengraben“  bei der Organisation und Kommunikation der Aktion.

Rund 30 Müllsäcke gefüllt

Bei der Aktion kam in circa 2,5 Stunden allerhand Unrat zusammen: von Verpackungen und Flaschen über Masken bis hin zu Sperrmüll wie beispielsweise einer Mikrowelle und einem Esstisch. Insgesamt waren es 30 prallgefüllte Müllsäcke. Die Johanniter-Jugend unterstützte den Abtransport des Sperrmülls mit ihrem Kleinbus. Den restlichen Müll stellten die Sammlerinnen und Sammler zur Abholung durch die ELW ab. Kristina Schäfer vom Foto-Team Wiesbaden Engagiert! dokumentierte die Aktion mit ihrer Kamera. Die Freie Christengemeinde hat außerdem ein Video zur Aktion produziert. 
 

„Nach getaner Arbeit haben wir uns wieder an unserem Startpunkt getroffen und uns über die Erlebnisse ausgetauscht. Das Feedback der Bewohnerinnen und Bewohner war sehr positiv. Etliche Gruppen haben berichtet, dass sich mehrfach Leute persönlich bei ihnen bedankt haben. Es ist wirklich erstaunlich, was man an nur einem Vormittag schaffen kann und wenn man am Ende das Ergebnis sieht. Wir hoffen, dass wir mit unserer Aktion die Menschen für das wichtige Thema sensibilisieren konnten“, erzählt Stefan Weise von der Freien Christengemeinde Wiesbaden.