Leseförderung auch im Lockdown – Podcasts für Kinder der Grundschule Schelmengraben

Eintauchen in die spannende Welt der Bücher, in entfernte Länder reisen oder in heldenhafte Charaktere vertiefen – Diese Möglichkeit haben Kinder der Grundschule im Schelmengraben regelmäßig. Mehrmals in der Woche lesen Beschäftigte von SOKA-BAU den Kindern vor. Für den Lockdown haben sich die Initiatoren des Projekts, das im Rahmen von gemeinsam aktiv. Stadtteilpartner Schelmengraben stattfindet, eine besondere Lösung ausgedacht, um das Vorlesen weiter möglich zu machen. 

Lesen ist eines der wichtigsten Dinge, die Kinder in den ersten Schuljahren lernen. Trotzdem gibt es in Deutschland immer mehr Kinder, die teils starke Leseschwächen haben. Deshalb ist es wichtig, diese Fähigkeit zum Beispiel durch Vorlesen aktiv zu fördern. Regelmäßiges Vorlesen unterstützt nicht nur die Lesekompetenz sowie die Konzentration der Kinder, es trägt auch zur Erweiterung des Wortschatzes und des Wissens bei. Diese Faktoren motivieren die acht Beschäftigten von SOKA-BAU, die seit September 2020 jede Woche den Kindern der Grundschule Schelmengraben spannende, lustige und lehrreiche Geschichten vorlesen. Die Kinder sind begeistert von den „Vorlesepaten“, aber auch die Beschäftigten selbst berichten von positiven Erfahrungen.

Mit den Podcasts kann das Projekt auch während des Lockdowns stattfinden

Seit Beginn des neuen Jahres findet der Unterricht an der Grundschule Schelmengraben wieder teilweise digital statt. Somit konnten die Beschäftigten von SOKA-BAU die Schülerinnen und Schüler nicht mehr für eine Vorlesestunde vor Ort besuchen. Um das Projekt trotzdem fortführen zu können und die Freude an Büchern weiter zu fördern, produzierte SOKA-BAU kurzerhand eigene Podcasts. Die Grundschulkinder können nun mithilfe des Schulportals auf verschiedene Podcasts zugreifen und so den spannenden Geschichten allein oder mit der Familie von zuhause aus lauschen und die Welt des „Sams“, „Kuchendiebs“ oder „Franz Allerhand“ entdecken – denn der Fantasie sind auch in der aktuellen Situation keine Grenzen gesetzt.

Große Vorfreude gibt es schon jetzt auf den diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag am 19. November. Bis dahin währt noch die Erinnerung an die Abenteuer des vergangenen Vorlesetags. Insgesamt fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von SOKA-BAU nahmen die Kinder der Grundschule Schelmengraben mit auf eine „Ganovenjagd“ des Meisterdetektivs Kalle Blomquist oder erklärten mit dem Buch „Jetzt bestimme ich, ich, ich!“ anhand verschiedener Alltagsituationen in der Familie die Grundzüge der Demokratie.

Passend dazu würdigte die Stiftung Lesen, Mitinitiator des Bundesweiten Vorlesetags, das Engagement in Wiesbaden bereits zum zweiten Mal mit der Auszeichnung „Vorlesestadt“. An insgesamt 33 Aktionen in Wiesbaden, beteiligten sich 310 Vorleser und rund 9000 Zuhörer.