"Dotzheim grüßt die Welt" - Postkarten aus dem Quartier gingen auf große Reise

Beim Postkarten-Wettbewerb „Dotzheim grüßt die Welt!“ verschickten Kinder, Familien, Kitas und weitere Einrichtungen aus dem Schelmengraben und dem Sauerland offizielle Dotzheim-Postkarten an Freundinnen, Freunde und Verwandte auf der ganzen Welt. Die Aufgabe für die Empfängerinnen und Empfänger: eine Postkarte zurück nach Wiesbaden schicken. Für die Karte mit dem weitesten Rückweg gab es eine Spende der GWH für eine Feier zu gewinnen. In den vergangenen Monaten wurden die Postkarten an Schulen, Kitas sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen im Quartier verteilt – und sorgten für viel Begeisterung und internationale Grüße aus aller Welt.

Und die Reiseziele konnten sich wirklich sehen lassen.

Besonders beeindruckend war, dass Rückmeldungen aus Australien und sogar aus Neuseeland in Dotzheim angekommen sind. Damit wurde deutlich: Auch aus dem Schelmengraben und dem Sauerland heraus gibt es Verbindungen rund um den Globus.

Gewonnen haben:

  • die Kita „Die Zwerge“ e. V. mit einer Rücksendung aus Neuseeland und Australien
  • die Kita Friedrich-Engels-Weg ebenfalls mit einer Postkarte aus Neuseeland
  • das KBS Jugendzentrum Trafohaus aus Neuseeland

„Ich finde die Aktion wunderbar, weil sie Menschen aus unserem Quartier mit der ganzen Welt verbindet. Es ist schön zu sehen, mit wie viel Begeisterung die Kinder, Familien und Einrichtungen dabei waren. Dass Postkarten sogar aus Neuseeland zurück nach Dotzheim gekommen sind, ist noch einmal ganz besonders“, sagt Markus Wagner, Immobilienmanager der GWH.

Die liebevoll gestalteten Postkarten wurden von Harald Kuntze gemeinsam mit Heike Schreiner vom Künstlerbüro Wiesbaden gestaltet. Ziel war, die Vielfalt der Ortsteile in einem gemeinsamen Bild sichtbar zu machen, damit sich möglichst viele Menschen darin wiederfinden können.