Hochseilakrobatinnen, Drahtseiltänzerinnen, Clowns und einradfahrende Piratinnen: Der Kinderzirkus Flambolino bot am 8. Juni ein mitreißendes Zirkusprogramm im Rahmen der Wiesbadener Kinderkulturtage. Unter der Leitung von den Trainerinnen Carolin Schäfer, Birte Jul Hoff und Trainer Eberhard Metsch präsentierten die 17 Kinder von Flambolino ihr artistisches Können in zehn unterschiedlichen Showpunkten.
Akrobatik und Comedy brachten das Publikum zum Staunen
Durch den Nachmittag leitete Zirkusdirektor Thaddäus, der mit den Hochseilakrobatinnen den ersten Show-Act ankündigte. Die Akrobatinnen zeigten in schwindelerregender Höhe ihre Fähigkeiten am Hochseil. Nicht weniger beeindruckend war der darauffolgende Auftritt auf dem Drahtseil, über das die Tänzerinnen mit Hilfe von großen Fächern balancierten.
Auch Comedy-Einlagen waren Teil des Programms. Mit drei verschiedenen Nummern brachten die Clowns das Publikum über den Nachmittag hinweg immer wieder herzlich zum Lachen.
Für viel Staunen und tosenden Applaus sorgten die Akrobatinnen und Akrobaten, die beeindruckende Pyramidenfiguren vorführten sowie die Kugelläuferinnen und Kugelläufer, die sogar über Hindernisse balancierten. Auch die Trapezturnerinnen, die Figuren zu den Klängen von „Can you feel the love tonight“ turnten, begeisterten das Publikum.
Vollendet wurde das bunte Treiben durch die spektakuläre Einradnummer. Verkleidet als gefährliche Piratinnen, fuhren die Artistinnen auf ihren Einrädern über die Zirkusbühne und zeigten ihr Können.
Eberhard Metsch ist nach dem Auftritt sehr zufrieden: „Wir üben schon seit den Sommerferien 2021 fleißig jeden Mittwoch für zwei Stunden im Stadtteilzentrum im Schelmengraben an unserem Programm. Ich freue mich sehr über den gelungenen Auftritt der Kinder“.
Zirkuskurse seit über 35 Jahren
Dass die Faszination Zirkus ein Dauerbrenner ist, zeigt sich daran, dass der Neue Zirkus e.V. bereits seit über 35 Jahren Kurse für verschiedene Altersgruppen anbietet. Die Plätze in der Kindergruppe, die auch im Stadtteilzentrum Schelmengraben trainiert, sind begehrt. „Meine Tochter hat bei der Projektwoche Zirkus in der Grundschule ihre Begeisterung entdeckt. Über den Einsteigerkurs im Wellritzhof kam sie auf die Warteliste für den Kinderzirkus Flambolino. Hier kann sie sich ausprobieren und freut sich jede Woche auf ihr Training“, so die Mutter von Akrobatin Siena.
„Für die Erwachsenenkurse gibt es noch Kapazitäten. Wir freuen uns über jeden, der am Zirkustraining Interesse hat“, so Gabi Keast, Vorstand Neuer Zirkus e.V.
Weitere Informationen zu den Kursen finden Sie in unserem Kalender.
Interessierte Kinder und Erwachsene können sich über folgenden Kontakt voranmelden:
Mail: info@zirkus-wiesbaden.de
Telefon: +49 151 151 96548