Bunte Weihnachtsbaumparade im Schelmengraben

„Aaaalle Jahre wieeeder…“ – begrüßt zur Adventszeit ein großer Weihnachtsbaum Bewohnerinnen und Bewohner sowie Gäste am Eingang des Schelmengrabens. Auch in diesem Jahr hat die Firma Daniel Krems Garten- und Landschaftsbau die Tanne auf der Außenfläche vor dem Hochhaus Hans-Böckler-Straße 2 errichtet.
Noch eine weitere Tradition hat sich etabliert: Der Aufruf der GWH an Groß und Klein, eigene Basteleien und Dekorationen zum Schmücken beizusteuern. Bunte, kreative und witterungsbeständige Basteleien konnten bei den Johannitern in der August-Bebel-Straße 7 abgegeben oder auch selbst angebracht werden.

Kita-Kinder sorgen für bunte Farbtupfer

Das ließen sich die Kita-Kinder der Hans-Böckler-Straße unter der Leitung von Ingeborg Kiy nicht zweimal sagen. Schon im letzten Jahr fleißig vertreten, waren die Kleinen wieder mit Feuereifer dabei, dem Weihnachtsbaum schöne Farbtupfer für das grüne Kleid zu verpassen. Trotz des fehlenden Schnees kam bei den kleinen Helfern sichtlich Weihnachtsstimmung auf. Die bunten Basteleien hatten die Kinder zuvor zusammen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern in der Kita gebastelt. Darunter waren Sterne, buntbemalte Tannenbäumchen und regenbogenfarbene Herzen. Allesamt wurden auf Karton angefertigt und laminiert, sodass sie Wind, Schnee und Regen standhalten können. Auch die Johanniter haben wieder Schmuck in Form von kleinen Christbaumkugeln ergänzt.

Weitere Baumschmückaktion in der Seniorenwohnanlage

Neben der Schmückaktion für den großen Weihnachtsbaum im Schelmengraben, sorgten die Johanniter auch in der Seniorenwohnanlage in der August-Bebel-Straße 7 für festliche Atmosphäre. Unter der Leitung von Barbara Lale Coskun schmückten die Seniorinnen und Senioren mit großer Freude den Tannenbaum im dortigen Gemeinschaftsraum. Große Sterne, glänzende Kugeln und natürlich die obligatorischen Glöckchen zieren das Nadelkleid. Das festliche Flair, dass sich dabei einstellte, konnten die Gruppe auch noch im Anschluss bei einer Partie Mikado genießen.

„Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr der Aufruf zur Schmückaktion Groß und Klein inspiriert hat, mit kreativen Basteleien den Weihnachtsbaum zum Glänzen zu bringen. Der Baum steht auch sinnbildlich für das Quartier, in dem sich dank der vielen engagierten Akteurinnen und Akteure, alle einbringen können, um etwas gemeinsam zu gestalten“, erklärt Anastasja Schatz, Abteilungsleiterin Immobilienmanagement bei der GWH.