Barrierefrei und gut beleuchtet

Die Umbaumaßnahmen der GWH in der Hans-Böckler-Straße 88-92 sind abgeschlossen. Dabei wurden der Eingangsbereich, das Treppenhaus und die nähere Wohnumgebung neu entwickelt. Eine mit Glas eingefasste Haustür bildet einen großzügigen und lichtdurchfluteten Zugang zu den Wohngebäuden. Die rote Tür unterstreicht den passenden Farbkontrast zur modernen Briefkasten-/Klingelanlage in Edelstahloptik.

Sicherer und bequemer Zugang für alle

Ein Schwerpunkt der Maßnahme war, den barrierefreien Zugang zu den Häusern herzustellen. Ältere Menschen, junge Familien mit Kinderwägen oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen gelangen jetzt über die breiten Zuwege bequem und ohne Hindernisse ins Gebäude.

Durch die neuen Aufzüge ist auch innerhalb des Hauses die Barrierefreiheit sichergestellt. Diese halten jetzt direkt im Erdgeschoss und nicht mehr erst auf halber Treppenhöhe.

Die neuen Fensterelemente sorgen für natürliches Licht im Treppenhaus. Sie können nun auch per Hand geöffnet werden, was eine natürliche Belüftung auf den Etagen ermöglicht.

Licht als Wegweiser

Bei Dunkelheit ist das Treppenhaus ein besonderer Hingucker: Farbige Beleuchtungselemente weisen schon von weitem den Weg und ermöglichen auch bei schlechten Lichtverhältnissen eine sichere Zuwegung.

Ergänzt wird das Beleuchtungskonzept am Gebäude auch durch den beleuchteten Zutritt zu den Müllplätzen.

Neben dem Eingangsbereich und der Beleuchtung hat die GWH auch die Außenanlagen neugestaltet. In den Beeten am Wegesrand werden Blumen und Pflanzen gesät, die ersten Sprösslinge sind auch schon da.

Neue Begegnungsorte

Im näheren Umfeld hat die GWH außerdem neue Begegnungsmöglichkeiten geschaffen. Auf den Spielplätzen hinter den Häusern können sich Kinder austoben.

Sitzmöglichkeiten an den Eingängen laden zum Verweilen und zu Gesprächen mit den Nachbarn ein.

Neue Außenanlage auch für die Hausnummern 4-10

Auch in den Hausnummern der Hans-Böckler-Straße 4-10 erneuert die GWH die Zugangsbereiche und Außenanlagen. Die Arbeiten sollen rechtzeitig zum beginnenden Frühling abgeschlossen sein.

Insgesamt hat die GWH bereits 2,5 Millionen Euro in die Modernisierung der Zugangsbereiche und Außenanlagen in der Hans-Böckler-Straße investiert.