Stadtteilfest 2023 – Gemeinschaft leben

Nicht zu heiß, nicht zu kalt und Sonnenschein – perfekte Voraussetzungen waren im Schelmengraben am 23. September beim diesjährigen Stadtteilfest gegeben. Während im vergangenen Jahr die Außenflächen des neuen Stadtteilzentrums noch in der Entstehung waren, konnten die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die teilnehmenden Akteure in diesem Jahr bei besten Bedingungen beisammen sein, spielen und internationale Köstlichkeiten probieren.

Unterhaltung durch Gruppen aus dem Quartier

Während sich das bunte Treiben am Wochenende auf den Außenflächen des Stadtteilzentrums abspielte, finden sich unter der Woche verschiedene Gruppen in den modernen Räumen ein. Darunter einige Tanzgruppen, die im Stadtteilzentrum  einen Trainingssaal mit Spiegeln vorfinden. Ihr Können präsentierte unter anderem die Tanzgruppe Zariefe auf der Bühne des Stadtteilfestes. 

Schelmi als Special Guest

Immer wieder ein Highlight für Kinder ist der Besuch von Schelmi. Das Quartiersmaskotten des Schelmengrabens verteilte kleine Geschenke und zauberte damit Klein und Groß ein Lächeln ins Gesicht.
Das Stadtteilfest nutzten die engagierten Akteure des Quartiers neben Spiel und Spaß auch dazu, um auf die anstehende Landtagswahl hinzuweisen. Wie in der Vergangenheit machen bei dieser Wahl wieder Plakate und Banner im Schelmengraben auf die Wichtigkeit der Stimmabgabe aufmerksam.

Tiny House zur Bar umfunktioniert

Das neue Tiny House kam dem Organisationsteam des Stadtteilfestes sehr gelegen. Für das Event wurde der Raum in eine Getränke-Bar inklusive Weinausschank umfunktioniert. Im September und Oktober finden freitags im sogenannten Tiny weitere Kulturveranstaltungen statt.
„Das Stadtteilfest verdeutlicht jedes Jahr von Neuem, was wir zusammen auf die Beine stellen können, um das Gemeinschaftsgefühl im Quartier zu stärken“, fasst Anastasja Schatz, Abteilungsleiterin Immobilienmanagement bei der GWH, die Bedeutung des Events zusammen.