Seit vergangenem Sommer erfreut ein kleiner Kletter-Zoo auf den neu gestalteten Freiflächen rund um die Hochhäuser in der August-Bebel-Straße 29-31 sowie Hans-Böckler-Straße 75 die kleinen Spielplatzbesucherinnen und -besucher.
Mit Kamel, Elefant und Löwe lassen sich spannende Abenteuer erleben – und das Beste ist, sie haben jetzt alle einen eigenen Namen!
Im September hat die GWH zu einem Namenswettbewerb für die Klettertiere aufgerufen. Rund 90 Vorschläge pro Tier sind eingegangen.
Die Jury bestehend aus dem KiEZ Schelmengraben, der Arbeitsgemeinschaft Schelmengraben e.V. (ags) und der Kita Friedrich-Engels-Weg hatte den Auftrag, für je ein Tier einen Vorschlag aus den Einreichungen auszuwählen.
Für die Kinder aus der KiEZ-Gruppe „Familien in Bewegung“ war schnell klar: Das Kamel soll „Augusto“ heißen, denn das passt wunderbar zur angrenzenden August-Bebel-Straße. Nach erfolgreicher Namensfindung haben die Kinder Augusto direkt einen Besuch abgestattet.
„König der Löwen“-Erinnerungen kommen bei der Namenswahl der Kindergruppe der ags auf. Ihnen hat „Simba“ aus den Vorschlägen für den Kletterlöwen am besten gefallen.
Der Elefant, das dritte Klettertier im Bunde, heißt nun „Luna“. Die Kinder der Kita Friedrich-Engels-Weg waren dabei nicht nur von den zahlreichen Einreichungen inspiriert, sie haben bereits eine Namensvetterin im Kita-eigenen Hühnerstall.
Ein herzlicher Dank geht an alle, die mitgemacht haben. Ganz besonders an die Gewinnerinnen und Gewinner für ihre tollen Vorschläge und an die Jury, die so passende Namen ausgewählt hat.
Ein Taufevent für Augusto, Simba und Luna ist in Planung. Darüber werden wir im Blog berichten.