„Wir geben dir den Namen…“

Nach einem Schwupps Wasser aus der Gießkanne und dem Satz „Wir geben dir den Namen...“ ist es nun offiziell: Die Tiere des kleinen Klettertier-Zoos an der Hans-Böckler-Straße 75 hören auf die Namen Simba (Löwe), Luna (Elefant) und Augusto (Kamel). 

Bei Brezeln und Getränken hatte die GWH zu einem kleinen Taufevent eingeladen. Dabei wurden auch die Gewinnerinnen und Gewinner des vorausgegangenen Namenswettbewerbs prämiert, deren Vorschläge aus rund 90 Einreichungen von einer Jury ausgewählt wurden. Die Jury bestand aus dem KiEZ Schelmengraben, der Arbeitsgemeinschaft Schelmengraben e.V. (ags) sowie der Kita Friedrich-Engels-Weg. 

Ergänzt wird das Gehege durch ein neues Zooschild, dass die besondere Gattung der Klettertiere erläutert, und Hinweise gibt zur Pflege und besonderen Eigenschaften von Augusto, Simba und Luna. Eins verbindet sie alle: Sie sind sehr verspielt. 

Klettertiere gibt es auch zum Ausmalen

Was die Kinder der angrenzenden Kita Hans-Böckler-Straße freuen dürfte: Simba, Luna und Augusto gibt es auch als Kreidetafeln zum Bemalen. Die Tafeln sind eine Spende der Firma Grasemann Werbetechnik. Noch ist offen, wo sie angebracht werden. Die ersten Künstlerinnen und Künstler waren direkt am Werk und haben es ausprobiert. Darunter auch Ortsvorsteher Harald Kuntze, der kurz zu Besuch war und es sich nicht nehmen ließ, einen kreativen Beitrag zu leisten. 

„Es ist wunderbar zu sehen, wie viel Kreativität im Schelmengraben steckt und was das vielseitige Engagement der Akteure hier vor Ort bewirkt. Die Kinder konnten sich selbst aktiv einbringen, um ihren Spielgefährten einen Namen zu geben, der den Kindern im Schelmengraben gefällt. Das stellt nochmal eine besondere Bindung zum Quartier her“, freut sich Anastasja Schatz, Abteilungsleiterin Immobilienmanagement bei der GWH.