Jede Stimme zählt – Schelmengraben wählt

Am 26. September ist der Gang zur Wahlurne angesagt. Dann werden die Abgeordneten des Deutschen Bundestages gewählt und damit auch bestimmt, wer die neue Kanzlerin oder der neue Kanzler für die nächsten vier Jahre wird.

Dazu startete die Initiative „Schelmengraben wählt“ wieder eine Flyer- und Plakat-Kampagne sowie einen Rundgang durch das Quartier, um die Menschen im Schelmengraben auf die Wahl aufmerksam zu machen. Die Initiative engagierte sich bereits 2019 im Rahmen der Europawahl und im März dieses Jahres bei der Kommunalwahl zum Ortsbeirat und der Wiesbadener Stadtverordnetenversammlung.

Gemeinsam für mehr Beteiligung

Im August erarbeiteten Bürgerinnen und Bürger sowie Akteure aus dem Schelmengraben in einem gemeinsamen Workshop die Materialien für die Wahl-Kampagne. Unter dem Motto „Beteiligung und Demokratiebewusstsein“ wurden beispielsweise Fragen wie „Was würde ich machen, wenn ich Bundeskanzler/-in wäre?“ beantwortet. Außerdem erarbeiteten die Teilnehmenden die Motivationssprüche für die Werbebanner, die im Schelmengraben angebracht wurden. Darauf sind die Gesichter der Teilnehmenden zu sehen – darunter auch die beiden Ortsbeiratsmitglieder Stefan Althaus (SPD) und Sahhan Akyüz (Die Linke). 
Im Workshop entstand außerdem die Idee, Rundgänge durch das Quartier zu veranstalten. Engagierte Bewohnerinnen und Bewohner gehen in Kleingruppen durch den Schelmengraben und kommen mit den Menschen zum Thema Wahl ins Gespräch. Der erste Rundgang fand am 17. September statt. Ein zweites Mal waren die Gruppen am Nachmittag des 19. Septembers unterwegs.

10 Gründe für die Wahl

Wie bei der Kommunalwahl gibt es auch jetzt wieder einen mehrsprachigen Flyer mit dem Titel „10 Gründe, warum ich wähle“. Beim Kinderspielefest im Schelmengraben am 19. September wurden diese an die Besucherinnen und Besucher verteilt. Außerdem gab es die Gelegenheit, sich an einem Info-Stand zu informieren, Fragen zu stellen und in einer Wahlkabine probeweise zu wählen, um auf den Wahltag vorbereitet zu sein. 

Junge Menschen begeistern

Im Jugendbereich hat das Stadtteilzentrum am 17. September eine Wahlkabine aufgestellt, bei der Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren die Möglichkeit erhielten, Ihre Stimme abzugeben. Die Ergebnisse dieser sogenannten U18-Wahlen werden veröffentlicht und sollen einen Austausch zwischen Kindern, Jugendlichen, Eltern sowie Politikerinnen und Politikern anregen. Auf seiner Instagram-Seite ruft das Stadtteilzentrum vor allem Erstwählerinnen und -wähler zur Wahl auf. Zusätzlich ist eine Spray-Aktion geplant: Mit abwaschbarer Farbe werden Wahlaufrufe im Schelmengraben auf den Boden gesprüht.

„Wichtige Themen wie beispielsweise der Klimawandel oder die Digitalisierung sind zentrale Herausforderungen für die künftige Regierung und unsere Gesellschaft. Mit dem Stimmzettel hat jede Bürgerin und jeder Bürger am 26. September die Möglichkeit, unsere Zukunft mitzugestalten. Mit unseren vielseitigen Angeboten möchten wir möglichst viele Menschen erreichen und davon überzeugen, wählen zu gehen“, betont Christoph Rath, Leiter des Stadtteilzentrums im Schelmengraben, die Bedeutung der Wahl. 

 

Politische Teilhabe im Schelmengraben

Zwar nicht auf Bundesebene, aber dafür direkt am Wohnort: Im Quartiersrat Schelmengraben können sich Bewohnerinnen und Bewohner aktiv mit Ideen und Anliegen rund um das Wohnumfeld einbringen. In regelmäßig stattfindenden Sitzungen kommt das Gremium zusammen, um über relevante Quartiersthemen zu diskutieren. Mehr dazu hier: Quartiersrat Schelmengraben

Die Initiative „Schelmengraben wählt“ wird unterstützt vom Ortsbeirat Dotzheim, der GWH Wohnungsgesellschaft mbH Hessen, „gemeinsam aktiv. Stadtteilpartner Schelmengraben“, dem Quartiersmanagement „Sozialer Zusammenhalt" sowie vom Stadtteilzentrum Schelmengraben