Buntes Kinderspielefest im Schelmengraben war ein voller Erfolg

Rund 200 Besucherinnen und Besucher und davon circa 150 Kinder folgten am 19. September der Einladung zum Kinderspielefest im Schelmengraben. An verschiedenen Spielplätzen der GWH innerhalb der August-Bebel-Straße luden das Stadtteilzentrum Schelmengraben, die Arbeitsgemeinschaft Schelmengraben e.V. und das Stadtteilbüro von 13:00 bis 17:00 Uhr zu Spiel und Spaß ein.

Vielfältiges Angebot für kleine und große Kinder

Langweilig wurde es den Kindern und Eltern an diesem Sonntagnachmittag sicher nicht. Der Kinderspieletag bot verschiedene Spiele für unterschiedliche Altersgruppen und Interessen. Für Sportbegeisterte gab es ein Tischtennis- und ein Jakkolo-Turnier. Ordentlich Puste und Fingerspitzengefühl war bei den Riesenseifenblasen und dem Riesenjenga gefragt. Außerdem gab es einen Spieletisch mit Karten- und Brettspielen. Ein Highlight war der Zirkusworkshop, bei dem die Kinder erste artistische Erfahrungen sammeln konnten. Die Johanniter ergänzten das Fest zusätzlich mit kleinen Give-Aways wie Fahnen, Luftballons und Süßigkeiten für die Kinder. Darüber hinaus waren auch die Spielplatzpatinnen vor Ort und unterstützten die Organisatoren. Sie betreuen den Spielplatz über das ganze Jahr hinweg ehrenamtlich und helfen beispielsweise bei Konflikten.

Kinderrechte jetzt!

Passend zum Weltkindertag am 20. September, der unter dem Motto „Kinderrechte jetzt!“ stand, wurde den Besucherinnen und Besuchern das Thema Kinderrechte mit kleinen Spielen nähergebracht. Daneben war beim Spielefest auch die Bundestagswahl ein Thema für die Eltern. Bei einem Stand des Stadtteilbüros hatten sie die Möglichkeit sich über die Bundestagswahl zu informieren, Fragen zu stellen und ein Erstwählerpaket zu erhalten.

„Wir freuen uns, dass unser Spielefest so gut angekommen ist. Vor allem weil in den vergangenen eineinhalb Jahren viele Angebote und Feste für Kinder ausfallen mussten. Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!“, erzählt Jörg Rudolph, Mitarbeiter des Stadtteilzentrums im Schelmengraben.