Bei blauem Himmel und ein paar zögerlichen Sonnenstrahlen packten die Seniorinnen und Senioren kräftig an, um die Eingangsbereiche der Wohnanlage zu echten Hinguckern zu machen. Insgesamt fünf Eingänge wurden mit 15 Pflanzenkübeln bestückt. Die GWH unterstützte die Aktion mit dem nötigen Material. Daniel Krems besorgte im Auftrag Eimer, Gartenhandschuhe, das nötige Werkzeug sowie eine bunte Vielfalt an blühenden Pflanzen wie beispielsweise Grasnelken und Chrysanthemen. Sogar ein direkter Wasseranschluss mit Gartenschlauch wurde installiert, um die Pflanzen direkt mit Wasser zu versorgen.
Jahrzehntelange Erfahrung
Insgesamt beteiligten sich beim Bepflanzen fünf Bewohnerinnen und Bewohner. Auch Vertreterinnen und Vertreter der Johanniter und der GWH werkelten fleißig in der Blumenerde – und konnten sich dabei noch einige Tipps abholen. Rainer Schmidt engagierte sich als Bewohner der Seniorenanlage bereits im Voraus bei der Planung der Blütenzusammenstellung. Zudem gab der Biologe als ehemalige Lehrkraft an einer Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau des Landes Hessen Hinweise zum richtigen Bepflanzen. Schon nach rund einer Stunde konnte der Laubbläser von Daniel Krems die letzten Reste Blumenerde aus den Eingangsbereichen entfernen.
„Das Bepflanzen an der frischen Luft war eine schöne Abwechslung. Umso schöner, wenn man am Ende ein tolles Ergebnis sieht, das uns auch in den kommenden Monaten erfreuen wird“, freut sich Rainer Schmidt, Bewohner der Seniorenwohnanlage.