Schelmi beschädigt

Erst im Sommer vergangenen Jahres rief das Stadtteilbüro Schelmengraben zu einem Geschichtenwettbewerb rund um die Abenteuer des blauen Schafs „Schelmi“ aus. Die blaue Schafstatue war 2019 aus dem Kreis der bunten Schaffamilie am Eingang des Karl-Marx-Spielplatz verschwunden. 

Ende 2021 wurden im Rahmen einer Veranstaltung die Gewinnerinnen und Gewinner mit ihren Geschichten zu Schelmis abenteuerlichen Reisen gekürt. Highlight der Preisverleihung war die Überraschung, dass Schelmi wieder zurückgekehrt ist: Die GWH ließ die Schafstatue nachgießen, blau einfärben und wieder an seinem Platz installieren – ganz nach den ursprünglichen Vorbildern aus dem Jahr 2015.

Im Laufe der Zeit und in Zusammenhang mit dem Geschichtenwettbewerb unter Einbeziehung der Kinder aus dem Schelmengraben, hat sich Schelmi mehr und mehr zu einem inoffiziellen Quartiersmaskottchen entwickelt.
Umso erschütternder war die Nachricht, dass das blaue Schaf kürzlich beschädigt wurde. Unbekannte haben der Statue die Ohren abgetrennt.
 

„Wir sind enttäuscht und sehr traurig, dass Schelmi beschädigt wurde. Verschiedene Akteure und natürlich viele Kinder haben am Geschichtenwettbewerb mitgewirkt und die Rückkehr von Schelmi gefeiert. Es ist schade, dass solche Geschehnisse dieses Engagement überschatten“, bedauert Anastasja Schatz, Abteilungsleiterin Immobilienmanagement bei der GWH.