Es ist wieder zu Hause!

Langweilig war dem kleinen Schaf Schelmi auf seinen Reisen nicht – so viel steht fest. Ein Ausflug nach Paris, verlaufen im Weilburger Tal, kurz in einem Dinobauch gelandet. Sogar ins All wurde es entführt! Das ist nur eine Auswahl von den 35 kreativen Einreichungen für den Geschichtswettbewerb zu dem das Stadtteilbüro Schelmengraben in Trägerschaft der BauHaus Werkstätten gemeinsam mit den Kooperationspartnern Arbeitsgemeinschaft Schelmengraben e.V., Stadtteilzentrum und GWH im Sommer aufgerufen hatte. 

Im Mittelpunkt des Aufrufs stand dabei das blaue Betonschaf, Schelmi, das vor einiger Zeit von der Wiese an der Karl-Arnold-Straße aus dem Kreis der kleinen bunten Schaffamilie verschwunden war. Kitagruppen, Schulkinder und Familien aus dem Schelmengraben haben teilgenommen und Geschichten, Gedichte und Bilder zu Schelmis Abenteuern verfasst und gestaltet. Die sieben besten davon wurden im Rahmen einer kleinen Preisverleihung am 19. November anlässlich des bundesweiten Vorlesetags prämiert. 

„Wir sind begeistert von der Vielfalt der Geschichten und freuen uns sehr, dass so viele teilgenommen haben und alle Altersgruppen vertreten sind“, zeigt sich Sabine Köth, Stadtteilmanagerin im Stadtteilbüro zufrieden.  

Die Gewinnerinnen und Gewinner lasen ihre Geschichte vor und erhielten neben viel Applaus auch Buchpräsente und kleine Geschenke von der GWH. Vertreten waren dabei Kinder der Kitas Karl-Arnold-Straße und Hans-Böckler-Straße sowie der Grundschule Schelmengraben. Auch Schülerinnen und Schüler der IGS Alexej von Jawlensky durften sich über kleine Preise freuen. Die Schule legt einen Schwerpunkt auf die Förderung der Lesekompetenz in den 5. und 6. Klassen, die entsprechenden Lizenzen für ein Leseprogramm werden ebenfalls von der GWH mitfinanziert. Den Geschichtenwettbewerb haben die stellvertretende Schulleiterin, Sabine Kaufmann, sowie die Deutschlehrkraft, Ulrike Chaberny, als Praxisprojekt in den Unterricht einbezogen.

„Leseförderung ist gerade in der digitalen Welt weiterhin eine unverzichtbare Säule in unserem Schulkonzept. Es ist toll, dass es solche Projekte gibt, die den Kindern Lust auf das Lesen und selbst Schreiben machen. So entwickeln sie Freude an ihrer eigenen Fantasie und Kreativität“, erklärt Elvira van Haasteren, Schulleiterin der IGS Alexej von Jawlensky.  

Schelmi ist wieder bei seiner Herde 

Als Höhepunkt der Verleihung wurde noch eine echte Überraschung enthüllt: Schelmi ist wieder leibhaftig in den Schelmengraben zurückgekehrt. Die GWH hat extra für die Veranstaltung die Schafstatue nachgießen, blau einfärben und wieder am Ursprungsort aufstellen lassen.  

„Schelmi hat die Fantasie aller beflügelt. Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn es Projekten gelingt, Menschen und insbesondere Kinder zu inspirieren, selbst kreativ zu werden. Als GWH möchten wir unseren Beitrag zur Leseförderung im Quartier leisten und den Kindern gute Grundlagen für ihre Entwicklung mitgeben“, erklärt Anastasja Schatz, Abteilungsleiterin Immobilienmanagement. 

Bleibt zu hoffen, dass Schelmi nicht bald wieder zu Reisen aufbricht – wobei es dann sicherlich wieder viel zu erzählen gäbe…


Die Gewinnerinnen und Gewinner im Überblick: 

Alterskategorie bis 11 Jahre: 
Kita Hans-Böckler-Straße, Regenbogengruppe (gelesen von Andrea Messer) 
Mia Hagemann, Grundschule Schelmengraben
KITA Karl-Arnold-Straße, Drachengruppe (gelesen von Silvia Quandt) 
Leni Rausche, IGS Alexej von Jawlensky
Leonie Jung, 11 Jahre, Klasse 6b, IGS Alexej von Jawlensky

Alterskategorie 12 bis 18 Jahre: 
Asmin Kayra Abbas, IGS Alexej von Jawlensky

Alterskategorie ab 19 Jahre: 
Mariam Sinouh Halime mit ihren beiden Kindern (gelesen von Laura Sittig-Mathern)
 

Die Geschichten können Sie auch hier nachlesen und downloaden