Startschuss für die Freiflächengestaltung

Langsam, aber sicher nähern sich die Eingangsbereiche der Hans-Böckler-Straße 75 und der August-Bebel-Straße 29-31 in punkto Barrierefreiheit den bereits fertig sanierten Eingängen in der Hans-Böckler-Straße 88-92 an – ergänzt um besondere Details: Das Erdgeschoss der August-Bebel-Straße 29 ist mit einem bunten Mosaik verziert, die Fliesen sind in allen Hauseingängen erneuert worden. Auch eine Beleuchtung wird angebracht.

Wünsche aus Mieterbeteiligung werden umgesetzt

Neben der Umgestaltung der Eingänge plant die GWH verschiedene Veränderungen auf den Freiflächen. Im Bereich der August-Bebel-Straße 29 sind die groben Erd- und Schotterarbeiten bereits abgeschlossen. Bald soll dort der Bau der Asphalttragschicht folgen. In die Gestaltung fließen auch die Wünsche aus der Mieterbeteiligung, die im Sommer 2020 stattfand, mit ein: In der August-Bebel-Straße 29 installiert die Firma Hanf Spielgeräte wie etwa eine Drehscheibe und ein sogenanntes Gurtstegtrampolin, ein zwischen Standpfosten eingespannter, federnder Gummigurt für maximalen Tobespaß. Jugendliche und Erwachsene kommen dabei nicht zu kurz: Outdoor-Sportgeräte sollen Fitness direkt vor der Haustür ermöglichen. An der Hausnummer 31 sind großzügige Sitzgelegenheiten sowie ein Kletterwald vorgesehen. Auch in der Hans-Böckler-Straße 75 wird es Spielflächen geben inklusive Sandkasten, Nestschaukel und großen Klettertieren in Form eines Kamels, eines Elefanten und eines Löwen.

Kurze Wege zu Müllstandort

Darüber hinaus werden einige funktionale Änderungen vorgenommen. In der August-Bebel-Straße 31 wird in Zukunft der Weg zum Parkhaus heller beleuchtet sein. Außerdem ist die Verlegung des Abfallstandorts in Planung. Aufgrund des Wegfalls der Müllschlucker wird es auch in der Hans-Böckler-Straße 75 einen neuen Abstellplatz für die Mülltonnen geben.

„Die Umsetzung solcher weitreichenden Maßnahmen verlangt auch unseren Mieterinnen und Mietern sowie Nachbarn einiges ab. Umso mehr freuen wir uns, wenn wir Ihnen das Endergebnis präsentieren können und die neuen Spiel- und Sportgeräte sowie Verweilmöglichkeiten, von denen alle im Quartier etwas haben, kommendes Jahr gemeinsam einweihen können. Die Mieterbeteiligung im Sommer 2020 hat dazu viele kreative Ideen und Wünsche hervorgebracht, die für uns bei der Gestaltung leitend sind“, erzählt Anastasja Schatz, Abteilungsleiterin Immobilienmanagement bei der GWH.

Die Maßnahmen sollen bis Mitte 2023 abgeschlossen sein. Insgesamt investiert die GWH rund 1,5 Millionen Euro.