Freizeit im Schelmengraben – Tipps für den Sommer

Die Temperaturen steigen und Sie zieht es nach draußen? Wir haben 7 sommerliche Freizeittipps für den Schelmengraben zusammengestellt:

1. Grillwiese am Friedrich-Engels-Weg

Die Grillwiese am Friedrich-Engels-Weg bietet Platz für Grillnachmittage und -abende. Neben festinstallierten Grillmöglichkeiten gibt es Sitzgelegenheiten mit Tischen sowie einen Unterstand. Kinder können sich auf der Wiese oder dem nahegelegenen Spielplatz Friedrich-Engels-Weg austoben. 
Bitte achten Sie darauf, den Grillplatz sauber zu hinterlassen. 

Achtung: Prüfen Sie bitte vor Ihrem Grill-Event unbedingt die aktuellen Hinweise zur Waldbrand-Gefahr. Unter Umständen ist Grillen zu Ihrem geplanten Zeitpunkt untersagt.  Hier können Sie aktuelle Informationen einsehen. 

Adresse & Anfahrt: 

Auto: Zufahrt von Dotzheim kommend über Karl-Arnold-Straße, denn rechts in Friedrich-Engels-Weg einbiegen.        
ÖPNV: Haltestelle „Karl-Legien-Straße“, Linie 27, dann ca. 10 Minuten zu Fuß den Friedrich-Engels-Weg hinunter.

2. Wasserspielplatz im Familieninnenhof

An heißen Sommertagen ist der Wasserspielplatz im Familieninnenhof DIE Adresse für eine kleine Abkühlung. Folgt man den Treppen nach unten, stößt man auf einen weiteren Spielplatz mit Picknick-Möglichkeit. 

Adresse & Anfahrt: August-Bebel-Straße 76
ÖPNV: Haltestelle „Schelmengraben“, Linie 27, 24 oder N4

3. Graffiti-Kunst bestaunen 

An der Hauswand Ecke Hans-Böckler-Straße und Stephan-Born-Straße gibt es echte Street-Art-Kunst zu bestaunen. Das Bild „Die Schafherde“, das drei neugierige, fluffige Schafe zeigt, stammt vom international bekannten Graffiti-Künstler Case Maclaim. Auf einer Baumelbank davor können Selfies geschossen und coole Perspektiven vor dem Kunstwerk eingefangen werden. 

Adresse & Anfahrt: Ecke Stephan-Born-Straße 1 und Hans-Böckler-Straße 24
ÖPNV: Haltestelle „Stephan-Born-Straße“, Linie 27

4. Geocaching

Der erste und einzige Multi-Cache im Schelmengraben lädt zu einer spannenden Mission ein, die gemeinsam mit einer mysteriösen, historischen Persönlichkeit gelöst werden muss. Etwa 3 bis 4 Stunden mit Pausen sollte man für den Ausflug planen. Alle Infos sowie das Abenteuer zum Download finden Sie auch hier

Startpunkt & Anfahrt:
Start: Hans-Böckler-Straße 2
ÖPNV: Haltestelle „Alexej-von-Jawlensky-Schule“, Linie 27

5. Kühlender Waldspaziergang

Wenn die Hitze flirrt, lässt sich im Schelmengraben auch prima ein angenehmes, kühles Waldbad nehmen. Hinter der Seniorenwohnanlage in der August-Bebel-Straße 3-11 führt rechts eine Treppe hinunter - direkt unter das Blätterdach. Wenn Sie eine Runde gedreht haben und bei der Treppe wieder zurückkommen, können Sie gleich eine Tour entlang des Panoramawegs dranhängen (siehe nächster Punkt). 

Adresse & Anfahrt: Einstieg hinter August-Bebel-Straße 11
ÖPNV: Haltestelle „August-Bebel-Straße“, Linie 27

6. Panoramaweg & Schöne Aussicht 

Auch wenn es Schelmengraben heißt, ist der Stadtteil hoch gelegen und bietet tolle Aussichtspunkte – wie etwa die „Schöne Aussicht“ auf dem Panoramaweg, der sich parallel zur August-Bebel-Straße entlang schlängelt. Er beginnt hinter der Seniorenwohnanlage (August-Bebel-Straße 3-11). Sobald Sie diese passiert haben, biegen Sie links auf den Panoramaweg. Dabei erleben Sie auch ein Stück Architekturgeschichte: Die Häuser zu Ihrer Linken sind in der originalen Farbgestaltung aus der Entstehung des Schelmengrabens gehalten. Eine Bank markiert den Aussichtspunkt – perfekt auch, um den Sonnenuntergang zu genießen. 

Adresse & Anfahrt: Einstieg bei August-Bebel-Straße 11
ÖPNV: Haltestelle „August-Bebel-Straße“, Linie 27

7. Fitness

Für alle, die Outdoor-Fitness lieben und nach Feierabend oder am Wochenende eine kleine Sporteinheit einlegen möchten, gibt es gleich zwei Optionen. Der Calisthenics-Park bei der August-Bebel-Straße 31 oder an der Grillwiese (s.o.) laden zum Muskelstählen ein. 

Adresse & Anfahrt: August-Bebel-Straße 31 oder Grillwiese Friedrich-Engels-Weg 
ÖPNV: Haltestelle „Schelmengraben“, Buslinie 27, 24 oder N4