Urban-Gardening-Gruppe startet Winterbepflanzung

Anfang November traf sich die Urban-Gardening-Gruppe „Team Schelmengrabengarten“, die seit vergangenem Jahr besteht , erneut zur Winterbepflanzung.

Würziger Wintertee 
Zu Beginn erfolgte die letzte Ernte von Shiso Purple, einer asiatischen Kresseart sowie die Aussaat der Samen für das kommende Jahr. In den vergangenen Wochen hatte Thi Diep Nguyen regelmäßig etwas Kresse geerntet und versorgte nun alle Teilnehmenden mit der getrockneten Gewürzpflanze, aus der sich in Verbindung mit Zitrone ein leckerer Tee zubereiten lässt- Ideal für die kalten Wintermonate. 

Seltene Entdeckung
Mit dem durch Herrn Krems organisierten Kompost verbesserte die Gruppe den Boden in den Pflanzkübeln. Dabei entdeckte der passionierte Biologe Herr Schmidt einen Engerling des sehr seltenen Maikäfers und erklärte den teilnehmenden Kindern die Besonderheit des Fundes. 

Naturkunde für Kinder
Dann wurde gemeinsam Feldsalat, Postelein und Sauerampfer gesetzt. Beeindruckend war, wie viel die Jüngsten der Gruppe dazu gelernt haben. Sie brachten eifrig ihre Ideen ein und setzten fast selbstständig die Salatpflänzchen.
Versuchsweise wurden Kartoffeln gesetzt, in der Hoffnung, im nächsten Jahr Frühkartoffeln ernten zu können. 
 

Lust mitzugärtnern?

Die Gruppe trifft sich jeden 2. Samstag im Monat ab 15:30 Uhr bei der Grünfläche in der August-Bebel-Straße 29-31.
Die regelmäßigen Termine finden Sie auch hier in unserem Kalender.
Die Gruppe freut sich über Interessierte jeden Alters!