Der Schelmengraben feiert sein neues „Wohnzimmer“

Golden leuchtet das Stadtteilzentrum am Eingang des Schelmengrabens.
Die Gestaltung des Gebäudes ist kein Zufall. Denn wenn etwas den Schelmengraben ausmacht, dann seine vielseitigen Beratungs- und Kulturangebote für alle Generationen, die mit dem neuen Zentrum eine Heimat finden. Diesen besonderen Wert für das Quartier haben die Planer für alle sichtbar umgesetzt. 

Außen Goldstück, innen Wohnzimmer

Doch der Weg dahin war lang. Auf den letzten Metern war sogar noch ein Wasserschaden zu bewältigen. Dank des souveränen Managements von Leiter Christoph Rath und seinem Team, war aber auch das kein Hindernis für die gebührende Einweihung. Den Auftakt machte dabei die Eröffnungsfeier mit den im Schelmengraben aktiven Institutionen am Freitag, den 23. September 2022. Zahlreiche Gäste waren der Einladung in das „Wohnzimmer“ des Schelmengrabens gefolgt. Darunter auch Bewohnerinnen und Bewohner des Schelmengrabens, die ihre Jugend im alten Stadtteilzentrum verbracht haben. 

Stadtteilfest – Endlich wieder zusammen feiern

Der Höhepunkt der Feierlichkeiten am Wochenende war das Stadtteilfest. Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte es zur Freude aller endlich wieder stattfinden. Unter der Leitung des Stadtteilmanagements und der Arbeitsgemeinschaft für den Schelmengraben (ags) stellten die Akteure ein buntes Programm und Infostände auf die Beine. Rund 1000 Gäste waren im Verlauf des Tages vor Ort und genossen die kulinarischen Köstlichkeiten, das Bühnenprogramm sowie die verschiedenen anderen Angebote. Auch die Kleinen kamen auf ihre Kosten: Die Johanniter stellten eine große Hüpfburg bereit, bei der ags konnten Bilderrahmen verziert werden. Am GWH Stand verwandelten sich die Kinder beim Schminken in bunte Schmetterlinge oder Tiger. Auch Kreativität war gefragt: Das Stadtteilfest markierte den Auftakt für den Namenswettbewerb zu den neuen Klettertieren, die die GWH im Zuge der Freiflächengestaltung in der Hans-Böckler-Straße 75 installiert hat. 

Die Erwachsenen freuten sich über den Weinstand, der vom Stadtteilmanagement und dem Quartiersrat betrieben wurde. Für den passenden Happen sorgte die Kochgruppe der ags „Die Linse“ mit ihrem üppigen Buffet. 

Neuer Ort, neue Möglichkeiten

„Es ist toll zu sehen, wie viele Menschen gekommen sind. Das neue Stadtteilzentrum schafft nochmal ganz neue Möglichkeiten der Begegnung. Wir freuen uns, dass wir die vielen Ideen, für die bisher Räumlichkeiten gefehlt haben, nun endlich umsetzen können“, erklärt Laura Krumm Stadtteilmanagerin und Mitarbeiterin des Stadtteilbüros

Direkt davon profitiert hat schon das an das Stadtteilmanagement angegliederte Repair Café, das einmal im Monat stattfindet und jetzt im Stadtteilzentrum seine Werkstatt hat. Während des Festes waren seine Pforten ebenfalls geöffnet. Der einoder andere Gast hat das auch genutzt und das Fahrrad in fachkundige Hände gegeben. 

„Es ist eine große Erleichterung für unser Team, dass der Bau nun endlich abgeschlossen ist und wir wieder zum Kern unserer Arbeit zurückkehren können. Jetzt können wir mit voller Kraft durchstarten und das ‘Wohnzimmer des Schelmengrabens‘, wie das Stadtteilzentrum bereits genannt wird, mit Leben füllen. Und damit meine ich keine Biedermeier-Einrichtung, sondern die Menschen, die vorbeikommen, unsere Angebote nutzen und das Haus zu einem lebendigen Ort machen, in dem sie sich einbringen“, freut sich Christoph Rath, Leiter des Stadtteilzentrums Schelmengraben.