Blogbeiträge

Sie haben ein Thema, dass wir in unserem Blog abbilden sollen?

Wir freuen uns über Ihre Geschichten. Für die Input-Lieferung bitten wir, folgende Vorlage zu beachten: Blog-Vorlage

Große Pflanzaktion macht Vorfreude auf das Frühjahr

Sag mir, wo die Blumen sind – dank der grünen Daumen des Stadtteilbüros in Zusammenarbeit mit dem Grünflächenamt, der GWH und der 6. und 7. Klasse der IGS sind diese definitiv im Schelmengraben.

Streetart-Kunstwerk von Case Maclaim begeistert im Schelmengraben

Drei riesige Schafe grasen friedlich auf der Eckfassade der Stephan-Born-Straße 1. Der weltbekannte Streetart-Künstler Case Maclaim hat das Motiv gestaltet. Was dahinter steckt, erfahren Sie im Blog.

Der Schelmengraben feiert sein neues „Wohnzimmer“

Auf dieses Wochenende haben alle lange hingefiebert: Endlich konnte nach vier Jahren Bauzeit der Neubau des Stadtteilzentrums Schelmengraben offiziell seine Pforten öffnen.

Wie sollen Löwe, Elefant oder Kamel heißen? Jetzt mitmachen beim Namenswettbewerb für die neuen Klettertiere!

Die Klettertiere auf dem Spielplatz bei der Hans-Böckler-Straße 75 sind noch namenlos. Alle Kinder und Erwachsene im Schelmengraben sind eingeladen, ihre Vorschläge bei einem Wettbewerb einzureichen.

Stein für Stein

Seit rund dreißig Jahren schmückt ein ganz besonderes Mosaik den Eingangsbereich der August-Bebel-Straße 29. Drei Personen, die am Projekt mitgewirkt haben, erzählen im Blog von der…

Mieterin der ersten Stunde

Als Erstmieterin zog Gertrud B. 1971 in die August-Bebel-Straße. Im Mieterporträt erzählt sie von den Erlebnissen der vergangenen Jahre und warum sie dem Schelmengraben treu bleibt.

Geocache im Schelmengraben

Sommerferien – Zeit für kleine Abenteuer! Der neue Geocache lädt ein, sie direkt im Schelmengraben zu erleben. Gemeinsam mit einer mysteriösen, historischen Persönlichkeit geht es auf eine Mission...

Vom Nebeneinander zum Miteinander

Seit bald 50 Jahren setzt sich die ags dafür ein, dass Menschen im Schelmengraben Raum für Begegnung und Austausch haben. Und so aus einer anonymen Umgebung eine offene Nachbarschaft wird.