Blogbeiträge

Sie haben ein Thema, dass wir in unserem Blog abbilden sollen?

Wir freuen uns über Ihre Geschichten. Für die Input-Lieferung bitten wir, folgende Vorlage zu beachten: Blog-Vorlage

Jede Stimme zählt – Schelmengraben wählt

In wenigen Tagen steht sie an: die Bundestagswahl 2021! Die Initiative „Schelmengraben wählt“ ruft mit Flyern, Plakaten und einem Rundgang durch das Quartier zur Teilnahme an der Wahl auf.

Barrierearmes Wohnen – Eigenständigkeit und Komfort

Eine Wohnung, die sich von den räumlichen Gegebenheiten den Lebenslagen anpasst, wünschen sich viele Menschen. Mit den zwei Seniorenwohnanlagen ist das Angebot an barrierearmen Wohnungen groß.

Buddeln, Schaukeln und Entspannen

Der Außenbereich der August-Bebel-Straße 2-24 ist neugestaltet worden. Neben der Pflasterung der Zuwege und Einrichtung neuer Beleuchtung, wurden auch Spielgeräte angeschafft.

Tanzen als Leidenschaft für Körper und Seele

Sharzad lebt seit über Jahren im Schelmengraben und engagiert sich dort in Form von Tanzkursen, Workshops und Yoga-Stunden. Was sie vor allem am orientalischen Tanz liebt, erfahren Sie im Porträt.

Bastelspaß beim Kunstwerker-Ferienprogramm

Bastel-Fans fertigten beim Ferienprogramm des Vereins „Die Kunstwerker“ Pflanzen aus Pappmaché, Draht, Holz, Perlen usw. Dabei lernten die Kinder etwas über die Bedeutung der Pflanzen für unsere Luft.

Barrierefreier Zugang mit Plätzen der Begegnung

Die Baumaßnahmen in der Hans-Böckler-Straße 4-10 sind abgeschlossen. Bewohnerinnen und Bewohner gelangen nun barrierefrei zum Gebäude. Kinder freuen sich über Spielgeräte neben den Eingängen.

Das Leben ist bunt

In der Reihe „Menschen im Schelmengraben“ porträtieren wir regelmäßig Personen aus dem Quartier. Im Blogbeitrag beschreibt Werner Brodt, was die Malerei zu seinem Lebenselixier macht.

Nestschaukel im Schelmengraben verschwunden

Auf dem Spielplatz in der Karl-Marx-Straße 8 ist die Nestschaukel verschwunden. Die GWH bittet Anwohnerinnen und Anwohner um Hinweise.