Blogbeiträge

Sie haben ein Thema, dass wir in unserem Blog abbilden sollen?

Wir freuen uns über Ihre Geschichten. Für die Input-Lieferung bitten wir, folgende Vorlage zu beachten: Blog-Vorlage

Mit ganzem Herzen dabei

LEBEN und WOHNEN mit uns – Barbara Lale Coskun und Tamara Vergara-Dittrich sind seit 2021 das neue Johanniter-Team für den Schelmengraben und haben ein buntes Senioren-Programm auf die Beine gestellt.

Engagiert bis in die Spitzen

Mehr als 30 Jahre war Ulrike Schumacher in der Arbeitsgemeinschaft Schelmengraben e.V. (ags) aktiv und hat mit dazu beigetragen, dass Menschen mit Schulden eine Anlaufstelle haben.

Frühlingshafte Begrüßung

Vor den Eingangsbereichen der Seniorenwohnanlage in der August-Bebel-Straße blüht es prächtig. Dank fleißiger Seniorinnen und Senioren war die Pflanzaktion der Johanniter augenscheinlich ein Erfolg.

Schelmi beschädigt

Auf die freudige Nachricht der Rückkehr von „Schelmi“, der blauen Schafstatue im vergangenen Jahr, folgt nun Ernüchterndes: Das inoffizielle Quartiersmaskottchen wurde mutwillig beschädigt.

Gemeinsam anpacken für einen Treffpunkt im Grünen

Im Schelmengraben wird fleißig geschuftet: Im Rahmen von „gemeinsam aktiv. Stadtteilpartner Schelmengraben“ gestalten Engagierte den Garten der evangelischen Kirchengemeinde zum Quartierstreffpunkt…

Bunte Weihnachtsbaumparade im Schelmengraben

Auch in diesem Jahr wurde der Schelmengraben-Weihnachtsbaum von Kita-Kindern mit Basteleien verziert. Zudem schmückten die Johanniter zusammen mit Seniorinnen und Senioren einen eigenen Baum in der…

Ein halbes Jahrhundert im Schelmengraben

Gekommen, um zu bleiben: Viele Menschen leben schon seit 40 oder 50 Jahren gerne im Schelmengraben. Die GWH hat die Jubilare nun im Rahmen eines Beisammenseins bei Kaffee und Kuchen geehrt.

Punkt für Punkt zur Neugestaltung des Wohnumfeldes

Rund 50 Menschen folgten der Einladung der GWH, über die Freiflächen der Stephan-Born- und Hans-Böckler-Straße zu diskutieren. Bis zum 15.12. kann im Stadtteilbüro über die Pläne abgestimmt werden.